Datenanalysen

Ob in Forschung und Entwicklung, im Zusammenhang mit der Produktion oder der operativen Unternehmensführung, Datenanalysen sind nicht mehr weg zu denken. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen von Auswertungen von Daten aus dem ERP-System, über die Analyse von Verkaufsdaten bis hin zu Echtzeitanalyse von Kunden in einem Onlineshop. Auch Marktdaten und Messdaten fallen in Unternehmen in großen Mengen an, sodass die Methoden rund um Data Science, Big Data, Data-Mining und maschinelles Lernen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Analyse komplexer Daten.

Projektbeispiele

  • Analyse des Produktportfolios im Hinblick auf Varianten und dafür benötigte Lagerbestände im Rahmen der Produktionsumstellung
  • Analyse des Käuferverhaltens eines Onlineshops unter Berücksichtigung von Online-Marketing- und Online-Advertising-Kennzahlen
  • Aufbereitung von Patientendaten im Rahmen einer Studie zur Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)
  • Analyse der Umsätze von Unternehmen zur Positionsbestimmung eines Herstellers von Maschinenelementen